Ausgangssituation:
Sie haben bereits das Grundlagenseminar Konstruktive Kommunikation 1 – So gelingt die Zusammenarbeit besucht und das Modell der Konstruktiven Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennen gelernt.
Nun wollen Sie
- Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten rund um das Thema Konflikte üben, vertiefen und erweitern,
- im Austausch mit Gleichgesinnten am Ball bleiben und weiterhin an eigenen Praxisfällen arbeiten,
- sich selbst in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen besser verstehen, um den beruflichen Alltag souveräner und gelassener zu meistern.
Zielgruppe:
Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die eine offene und wertschätzende Verständigung mit anderen suchen.
Ihr Nutzen:
Nach diesem praxisorientierten Seminar haben Sie mehr Sicherheit in der Umsetzung der Konstruktiven Kommunikation im täglichen Arbeitsalltag.
In herausfordernden und belastenden Situationen gelingt es Ihnen leichter, Ruhe zu bewahren und in Einklang mit Ihren Werten zu handeln.
Sowohl in Einzelbegegnungen als auch in Gruppen treten Sie souveräner auf, ohne dabei Ihre Beziehungen aufs Spiel zu setzen.
Schwerpunkte:
Die Inhalte dieses Seminars richten sich jeweils neu nach den spezifischen Anliegen der jeweiligen Teilnehmergruppe.
Um die Nachhaltigkeit der im Grundlagenseminar „Konstruktive Kommunikation 1“ erworbenen Erkenntnisse zu sichern, empfiehlt es sich, „Kompetent in Konflikten 2“ mehrmals, bzw. regelmäßig zu besuchen.
Anhand Ihrer eigenen Fragestellungen und Praxisfälle haben Sie die Möglichkeit, die Konstruktive Kommunikation in folgenden Bereichen zu üben und weiter zu vertiefen:
Selbstmanagement
- Konstruktiver Umgang mit dem eigenen Ärger
- Mit Misserfolgen und Fehlern umgehen, ohne die Selbstachtung zu verlieren
- In Machtgefügen / hierarchischen Strukturen auf Augenhöhe kommen
- Was meine Feindbilder über mich verraten
- Wie Sie sich in belastenden Situationen von Druck befreien und leichter abschalten
Kommunikation
- Selbstbewusster und sprachlich gewandter für die eigenen Anliegen eintreten
- Konstruktiver Umgang mit Ablehnung, Vorwürfen und Kritik
- Auf konstruktive Weise Nein sagen
- Meetings effektiver gestalten
- Ausstiegsmöglichkeiten für verfahrene Situationen entwickeln
Methoden, Vorgehensweisen:
Die Inhalte des Seminars werden in ständigem Wechsel zwischen informativem Input und praktischer Übung vermittelt.
Sie erhalten einen geschützten Rahmen, um zu üben, mit neuen, konstruktiven Verhaltensweisen zu experimentieren, und an eigenen Praxisfällen zu arbeiten.
Unsere Arbeitsformen sind anschaulich und sprechen alle Sinne an. Wir bieten Übungen in Einzel‑, Partner- und Gruppenarbeit und individuelles Trainer-Feedback.
Voraussetzungen:
- Vorhergehende Teilnahme am Grundlagenseminar „Konstruktive Kommunikation 1 – So gelingt die Zusammenarbeit“ (oder an einem gleichwertigen Grundlagenseminar zur Konstruktiven Kommunikation, ggf. mit Nachweis)
- Bereitschaft, sich mit dem eigenen Denken, Fühlen und Handeln auseinander zu setzen
- Einhalten von Vertraulichkeit
- Wir bitten um durchgängige Anwesenheit im Seminarhotel von Anfang bis Ende, auch an den Abenden, um die Gruppendynamik zu unterstützen
Dauer:
4 Tage
Teilnehmerzahl:
max. 12
Seminargebühr:
1.490,00 EUR zzgl. MwSt.
Die Seminargebühr enthält: Teilnehmerskript als PDF und Tagungspauschale (Tagungs-Getränke, Mittagessen inkl. einem alkoholfreien Getränk sowie Kaffeepausen)
Nicht enthalten sind die Übernachtungskosten im Hotel, sowie ggf. Abendessen und zusätzliche Verpflegung. Diese werden direkt vor Ort durch die TeilnehmerInnen selbst beglichen.